Wir sind dabei – Mentoringprogramm 2.0 „Politik braucht Frauen“

Unsere Fraktionsmitglieder Christine Danigel und Alessia Trovato waren am Samstag den 04. Februar 2023 auf der Auftaktveranstaltung des Mentoringprogramms 2.0 „Politik braucht Frauen“. Das Programm wird getragen von den Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Pforzheim (Susanne Brückner) und dem Enzkreis (Kinga Golomb).

Was ist das Mentoringprogramm?

Unsere Fraktionsmitglieder begleiten für die nächsten Monate je eine kommunalpolitisch interessierte Frau, die erwägt sich im kommenden Jahr für den Kreisrat oder Gemeinderat aufzustellen. Als Mentorinnen und Mentees bilden sie ein Tandem.

Ziel ist es die Mentees bei der persönlichen und politischen Entwicklung zu unterstützen. Außerhalb der drei Pflichtveranstaltungen findet ebenfalls ein Austausch der Tandems statt. So sollen die Mentorinnen als Vorbild dienen, Anregungen geben und bei Schwierigkeiten unterstützen.

„Die Auftaktveranstaltung hat gezeigt, wie viel Power wir Frauen in uns tragen! Das war wirklich inspirierend. Ich freue mich riesig auf die nächsten Monate mit meiner Mentee.“

Christine Danigel, Fraktionssprecherin