Grüne Bundestagsabgeordnete Aeffner zu Besuch im Begegnungszentrum

„Es ist großartig zu sehen, wie das Begegnungszentrum dem gemeinsamen Leben in Neuenbürg wieder einen Ort gibt. Denn ohne Begegnung gibt es auch kein gegenseitiges Verstehen.“

Stephanie Aeffner MdB

Unsere Stadträtin Alessia Trovato hat gemeinsam mit der grünen Bundestagsabgeordneten für Pforzheim und den Enzkreis, Stephanie Aeffner, das Begegnungszentrum (BeZ) in der Innenstadt besucht. Vor Ort erhielten sie von Quartiersmanagerin Gloria Santos vom Diakonieverband Nördlicher Schwarzwald sowie Kathrin Frenzel von der Erlacher Höhe Calw-Nagold Einblicke in Projekte wie das Sprachcafé oder „Migrantinnen stärken“. Beide Angebote, so erklärte Santos, würden sehr gut angenommen und eröffneten den Teilnehmenden neue Perspektiven.

Im Sozialkaufhaus, berichtete Frenzel, verzeichne man eine ungebrochen hohe Nachfrage, die seit Beginn der Energiekrise nochmals spürbar zugenommen habe. Glücklicherweise sei die Spendenbereitschaft groß, sodass es zu keinen Engpässen im Angebot komme. Ebenfalls erfreut zeigten sich Santos und Frenzel über die gute Zusammenarbeit mit dem örtlichen Lebensmitteleinzelhandel. Das Begegnungszentrum werde regelmäßig mit Lebensmittelspenden unterstützt. Bei dem Austausch hatten Trovato und Aeffner auch Gelegenheit, mit den Besucher*innen des Begegnungszentrums ins Gespräch zu kommen. Viele von ihnen berichteten, dass dieses für sie ein wichtiger Treffpunkt ist.

Das jeden Mittwoch stattfindende Diakoniecafé biete vielen die einzige Möglichkeit für eine gesellige Zusammenkunft über alle Altersstufen und Nationalitäten hinweg. Viele der Ehrenamtlichen, die im Café arbeiten, erklärte Santos, seien durch die Angebote des Begegnungszentrums zu ihrem Engagement gekommen.

„Das Begegnungszentrum ist in der kurzen Zeit seines Bestehens ein unverzichtbarer Teil Neuenbürgs geworden. Die Grüne Liste Neuenbürg unterstützt auch gerne weiterhin die großartige Arbeit der Beschäftigten und Ehrenamtlichen!“

Christine Daniel (Fraktionssprecherin)