Haushalt – Haushaltsrede für das Jahr 2023

In der Gemeinderatssitzung vom 12. Dezember 2022 wurden unter TOP 2 die Haushaltsreden der Fraktionen vorgetragen. Die Haushaltsrede wird jährlich gemeinsam als Fraktion ausgearbeitet. Vorgetragen wurde sie bisher stets von einem Fraktionsmitglied. Im Vorfeld der Vorbereitung auf die Haushaltsrede hatte Melina Schmitz in einer Fraktionssitzung vorgeschlagen, die Rede als gesamte Fraktion zu halten.

Da Neuenbürg dieses Jahr ganz im Zeichen des Wandel steht, hat jedes Fraktionsmitglied für den Haushaltsplan 2023 einen Teil der Haushaltsrede vorgetragen. Herausgekommen ist eine Haushaltsrede, welche die Individualität der Fraktionsmitglieder hervorhebt und dennoch die Gemeinsamkeiten betont.

Aufbau der Haushaltsrede

Christine Danigel Zahlen, Fakten und Zusammenarbeit

Alessia Trovato Struktur und Zusammenarbeit im Gemeinderat und Verwaltung

Melina Schmitz Kirche, Kultur und Vielfalt

Peter Kreisz Baulandentwicklung, Flächenverbrauch und Miteinander

Unsere Kernpunkte

• Wir sind gegen „Nichts sagen und Beschlüsse nur abnicken.“
  • Wir sind für einen regelmäßigen und intensiven Austausch im Gemeinderat, zusammen mit dem Bürgermeister und der Verwaltung.
  • Wir sind für einen regelmäßigen Informationsfluss und Transparenz.
  • Wir sind für eine Verbesserung der Sitzungskultur und der Zusammenarbeit des Gemeinderats.
  • Wir erkennen die individuellen Talente und Interessen im Gemeinderat an und wollen diese mehr in den Vordergrund rücken.