Haushalt – Kurze Haushaltsrede das Jahr 2021

Aufgrund der aktuellen Pandemie hatte die Verwaltung sich dazu entschlossen, die Sitzung Ende November und Mitte Dezember zusammenzulegen. Daher fand am 08. Dezember die letzte Gemeinderatssitzung des Jahres 2020 statt.

Da die Tagesordnung aus gebenem Anlass sehr umfangreich war und sich dazu die Coronalage verschärft hatte, bat Herr Stadtrat Brunner (in Stellvertretung von Herr Bürgermeister Martin) darum, sich in der Haushaltsrede kurz zu fassen. Daher wurde in der Sitzung von unserem Fraktionsmitglied Alessia Trovato nur eine gekürzte Version der Rede gehalten.

Die kurze und knackige Version unserer Haushaltsrede für das Jahr 2021 gibt es hier zu lesen!

PDF – kurze Haushaltsrede 2021

Liebe Zuhörerinnen und liebe Zuhörer,

wir haben nicht viel Zeit, daher komme ich schnell zum Punkt. Besonders aufgefallen ist uns die Unstimmigkeit der Gewichtung von Bauvorhaben, Flächen-und Grundstückserwerben und den Ausgaben für ein gemeinwohlorientiertes Miteinander und die Förderung von Kindern, Jugendlichen und älteren Mitbürger:innen.

Hier gilt der Satz aus dem Matthäusevangelium: „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.“

Dazu unsere wichtigsten Punkte:

• Lieber Herr Kraft, wir Grünen sagen: „Wir haben Geld im Haushalt für einen Bikepark! Wie wäre es denn mit den ungenutzten Mitteln für unsere Spielplätze?“

• Gerade aktuell rückt das Thema Digitalisierung wieder in den Vordergrund. Wir finden, wir sollten in Bezug auf unsere„Öffentlichkeitsarbeit“ endlich im aktuellen Jahrtausend ankommen. Stichwort: Stadtbote und Social Media.

• Gerade in der aktuell angespannten finanziellen Lage sollten wir mit riskanten Millioneninvestitionen sehr vorsichtig sein. Wir sagen nur: Buchberg IV. Wir sollten stattdessen unseren Fokus zurück auf den Menschen und den Schutz unserer Natur bringen.

Ein besonderes Dankeschön möchten wir Frau Häußermann für die Erstellung des Haushalts aussprechen.

In diesem Sinne, vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit, allen noch eine erfolgreiche letzte Sitzung im doch sehr verrückten Jahr 2020.